Neue Deutschland WM-Trikots 2022

Die neuen Deutschland-DFB-Trikots für die WM 2022

Fußballfans warten schon sehnsüchtig auf den Release der neuen Fußball WM-Trikots. Doch die Fans müssen dieses Mal viel Geduld mitbringen, denn der Verkaufsstart verschiebt sich erheblich nach hinten. Im Normalfall werden die WM-Trikots immer im Herbst des Vorjahres vorgestellt und im März erscheint dann das Away-Trikot. Die Weltmeisterschaft 2022 in Katar bietet jedoch ein Novum – denn sie findet erstmalig in den Wintermonaten statt. Dadurch verschiebt sich auch der offizielle Veröffentlichungstermin der DFB-Trikots.
Wie sehen die WM-Trikots 2022 aus, wer ist Ausrüster der Trikots und wie ist der Verkaufspreis der DFB-Trikots? Alles rund um die neuen WM-Trikots gibt es für Deutschlandfans hier.

 

HeimtrikotAusrüster: Adidas
AwaytrikotAusrüster: Adidas
Die neuen jungen wilden im DFB Trikot 2021: Jamal Musiala (2L) jubelt nach dem vierten Tor seiner Mannschaft mit seinen Teamkollegen,Karim Adeyemi (2R),Florian Neuhaus (L) und Stürmer Florian Wirtz, während des Fußballspiels der Gruppe J in der Qualifikation zur FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Katar 2022 zwischen Nordmazedonien und Deutschland am 11. Oktober 2021. (Foto von Nikolay DOYCHINOV / AFP)
Die neuen jungen wilden im DFB Trikot 2021: Jamal Musiala (2L) jubelt nach dem vierten Tor seiner Mannschaft mit seinen Teamkollegen,Karim Adeyemi (2R),Florian Neuhaus (L) und Stürmer Florian Wirtz, während des Fußballspiels der Gruppe J in der Qualifikation zur FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Katar 2022 zwischen Nordmazedonien und Deutschland am 11. Oktober 2021. (Foto von Nikolay DOYCHINOV / AFP)

Wer ist Ausrüster des deutschen WM-Trikots 2022?

Seit vielen Jahren ist Adidas der Ausrüster des DFB und wird auch 2022 wieder sein. Im Jahre 2016 verlängerte Adidas bereits seinen Vertrag mit dem deutschen Fußballbund. Angeblich war auch Nike an den WM-Trikots der deutschen Nationalmannschaft interessiert, doch Adidas soll rund 50 Millionen Euro mehr pro Jahr zahlen. Adidas ist also weiterhin offizieller FIFA Sponsor und WM-Ausrüster und wird neben vielen weiteren Top-Mannschaften wie Belgien, Spanien oder Argentinien auch die deutsche Nationalelf mit Trikots ausrüsten.

Gibt es schon Leaks für die neuen DFB-Trikots 2022?

Das diesjährige WM-Trikot soll etwas ganz Besonderes werden. Das weiße Heimtrikot soll mit dünnen schwarzen Querstreifen durchzogen sein. Die Querstreifen sollen so aussehen, als wären sie handschriftlich gezogen worden. Das DFB-Trikot soll mit vielen Details und Applikationen in der Farbe gold-metallic ausgeschmückt sein. Sowohl die Ärmelenden als auch die Schultern sind in edlem Gold designt. Das DFB-Emblem ist voraussichtlich schwarz und goldfarben. Das Adidas Logo erscheint ebenfalls in Gold. Mehr Details zu dem WM-Trikot wurden bisher noch nicht veröffentlicht. Bestätigungen von Adidas dazu gab es auch noch nicht. Es bleibt also spannend bis zu weiteren Leaks oder der öffentlichen Vorstellung des WM-Trikots für 2022.

Leak Deutschland Trikot 2022 (Copyright footyheadlines.com)
Leak Deutschland Trikot 2022 (Copyright footyheadlines.com)

In welchem Trikot spielte die Nationalmannschaft die WM-Qualifikation?

Das Release der WM-Trikots verzögerte sich deutlich. Die deutsche Nationalelf spielte in den weißen Trikots und den schwarzen Auswärtstrikots von der EM 2021 die WM-Qualifikation, in der sie sich erfolgreich für die Winter-WM in Katar qualifizierte.

Deutschlands Startaufstellung bei der Fußball EM 2021 (Foto AFP)
Deutschlands Startaufstellung bei der Fußball EM 2021 (Foto AFP)

Wann erscheint das neue WM-Trikot zur Fußball-Weltmeisterschaft 2022?

Die WM findet dieses Jahr erstmalig im Winter statt. Dadurch verschiebt sich auch der offizielle Veröffentlichungstermin der DFB-Trikots nach hinten. Die Trikots werden erst im September zu den Länderspielen der UEFA Nations League herausgebracht. Die Ausrüster Nike und Puma starten höchstwahrscheinlich schon im Sommer mit der Präsentation ihrer WM-Trikots. Aufgrund der Corona-Pandemie und Lieferengpässen, von denen Adidas berichtet, kommt es dieser Jahr zu Verspätungen.

WM 2022 Gruppe E Tabelle

In der WM Gruppe E spielt die deutsche Fußballnationalmannschaft gegen Spanien, Japan und Costa Rica. Für Deutschland ist es nach der Enttäuschung von 2018 eine große Aufgabe mit dem neuen Bundestrainer Hansi Flick diese Vorrunde zu überleben. Die Erwartungen sind groß, doch Spanien ein starker Gegner.

#MannschaftSp.S.U.N.ToreDif.Pk.
🇪🇸 Spanien00000:000
🇨🇷 Costa Rica00000:000
🇩🇪 Deutschland00000:000
🇯🇵 Japan00000:000

WM 2022 Gruppe E Spielplan

DatumUhrzeitTeam 1Erg.Team 2Ort
23.11.202214:00🇩🇪 Deutschland-:-🇯🇵 JapanKhalifa International Stadium
17:00🇪🇸 Spanien-:-🇨🇷 Costa Ricaal-Thumama Stadium
27.11.202211:00🇯🇵 Japan-:-🇨🇷 Costa RicaAhmad Bin ali Stadium
20:00🇪🇸 Spanien-:-🇩🇪 Deutschlandal-Bayt Stadium
01.12.202220:00🇯🇵 Japan-:-🇪🇸 SpanienKhalifa International Stadium
20:00🇨🇷 Costa Rica-:-🇩🇪 Deutschlandal-Bayt Stadium

Wie wird das Away-Trikot der deutschen Nationalmannschaft 2022 aussehen?

Bei der EM im Jahr 2021 waren die Away-Trikots schwarzfarben, zwei Jahre zuvor bei der WM 2018 in Russland spielten die deutschen Stars in grün Shirts mit weißen Rauten. Bei der Fußball-WM 2016 trug die Nationalelf demgegenüber ein grau-grünes Wendetrikot. Für Abwechslung beim Away-Trikot haben die Designer somit gesorgt. Es gab somit in den letzten Jahren kein rotes WM-Trikot mehr. Die letzten roten WM-Trikotsets wurden zur EM 2008 und zur WM 2014 verkauft. Bei den Trikotsätzen handelte es sich jeweils um eine Kombination aus roten und schwarzen Quer- oder Vertikalstreifen. Diese könnten die Verantwortlichen auch für die WM 2022 wieder wählen.

Die deutschen Spieler posieren für das Mannschaftsfoto vor dem Fußballspiel der UEFA EURO 2020 Gruppe F zwischen Deutschland und Ungarn in der Allianz Arena in München am 23. Juni 2021. (Foto: Matthias Hangst / POOL / AFP)
Die deutschen Spieler posieren für das Mannschaftsfoto vor dem Fußballspiel der UEFA EURO 2020 Gruppe F zwischen Deutschland und Ungarn in der Allianz Arena in München am 23. Juni 2021. (Foto: Matthias Hangst / POOL / AFP)

Welche Stars haben welche Rückennummer beim WM-Trikot 2022?

Der Hersteller Adidas wird voraussichtlich ein eigenes, neues Design der Rückennummern erstellen. Im Jahr 2018 waren dies beispielsweise eckige Zahlen. Die Rückennummern werden von den Trainern erst kurz vor Beginn des Turniers bekannt gegeben, da auch die Kaderzusammenstellung noch nicht bekannt ist. Thomas Müller wird wahrscheinlich die Nummer 25 tragen, während Timo Werner die Nummer 9 und Kimmich die Nummer 6 auf ihrem Shirt haben. Bis zur Bekanntgabe des Kaders mitsamt Trikotnummern besteht allerdings keine Gewissheit.

Wie teuer wird da WM-Trikot 2022?

Die Replica-Trikots kosten 89,95€ € UVP, während die Authentic-Trikots mindestens einen Kaufpreis von 129,95 haben. Doch was ist der Unterschied der beiden Trikots, die die Fans erwerben können? Das Authentic-Trikot ist für die Nationalspieler gedacht, es handelt sich hierbei um das Originaltrikot. Das Trikot ist körperbetont und eng geschnitten, während die Replica-Version über einen bequemeren und weiteren Schnitt verfügt. Das Fan-Trikot ist daher eher zum Public Viewing geeignet. Der Stoff des Originaltrikots ist atmungsaktiver und leitet Feuchtigkeit besser ab. Zudem sind die Aufdrucke kaum spürbar. Wer das hochwertige Originaltrikot besitzen möchte, muss daher etwas tiefer ins Portemonnaie greifen. Für alle anderen Fußballfans ist auch die Replica-Version ausreichend, da sich diese optisch nicht unterscheidet. So können Fans im neuen Deutschlandtrikot einen möglichen Erfolg bei der WM 2022 in Katar bejubeln.